Heinz auf dem Weg zu hundertprozentig nachhaltigen Verpackungen
Vollständig recyclebare Heinz Ketchup Squeezy-Flasche in Deutschland und Österreich erhältlich
 Heinz auf dem Weg zu hundertprozentig nachhaltigen Verpackungen

Düsseldorf, 12. Dezember 2023 – Kraft Heinz, eins der international führenden Lebensmittelunternehmen, hat einen weiteren entscheidenden Meilenstein seiner Nachhaltigkeitsstrategie erreicht. Mit seiner neuen Heinz Tomato Ketchup Squeezy-Plastikflasche steigert das Unternehmen die Recycelbarkeit seines beliebten Produkts.

Kraft Heinz hat sich verpflichtet, Verpackungsabfälle zu reduzieren, wo immer dies möglich ist. Dies ist Teil des Unternehmensziels bis 2025 100 Prozent seiner Verpackungen recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar zu machen.

Nach acht Jahren, 45 Prototypen und mehr als 185.000 Arbeitsstunden hat Heinz eine neue Lösung gefunden, um die erste vollständig recycelbare Squeezy-Flasche – einschließlich des Verschlusses – herzustellen. Die Flasche enthält einen neuen, vollständig recycelbaren Verschluss, der lediglich aus einem einzigen Kunststofftyp besteht. Dadurch lässt sich die gesamte Flasche recyceln, denn alle Zusatzstoffe, die dem Recycling abträglich sind, konnten entfernt werden. Die Flasche und der Verschluss lassen sich nun nach dem Gebrauch zu einer neuen Flasche verarbeiten, während sich die vorherige Version nur recyceln ließ. Die neue Verpackung ermöglicht zudem, die Vorteile des alten Verschlusses wie das perfekte Dosieren des Ketchups beizubehalten, ohne Silikon zu verwenden. Diese Anpassung hat das Potenzial zu vermeiden, dass weltweit jedes Jahr eine Milliarde Kunststoffverschlüsse auf einer Deponie landen.

Matt Poulton, Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei The Kraft Heinz Company, sagt: „Wir nehmen unsere Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit global wie regional sehr ernst und haben ambitionierte Ziele. Die neuen Flaschen mit dem vollständig recyclebaren Verschluss sind ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels unsere Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass sie schon jetzt in österreichischen und deutschen Supermarktregalen stehen – eine kleine Veränderung mit großer Nachhaltigkeitswirkung.“

Die 400ml Heinz Tomato Ketchup Flasche – das Hauptformat des Unternehmens in Österreich – sowie die 400ml Heinz Tomato Ketchup BIO und 800ml Heinz Tomato Ketchup Flasche in Deutschland, sind bereits mit dem voll recyclebaren Verschluss erhältlich. Andere Formate werden in Kürze mit den neuen Verschlüssen ausgestattet. Die neuen Verschlüsse sind dank des „100% recycelbar“-Aufdrucks auf der Verschlussoberseite leicht zu erkennen.

Über Kraft Heinz
Angetrieben von unserem Ziel „Let's Make Life Delicious“, durchläuft The Kraft Heinz Company (Nasdaq: KHC) einen steten Transformationsprozess, den wir entschieden vorantreiben. Bei allem, was wir tun, stehen die Verbraucher im Mittelpunkt. Mit einem Nettoumsatz von rund 26 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 sind wir entschlossen, unsere ikonischen und aufstrebenden Lebensmittel- und Getränkemarken auf globaler Ebene auszubauen. Wir nutzen unsere Größe und Agilität, um das volle Potenzial von Kraft Heinz über das gesamte Portfolio von sechs verbraucherorientierten Produktplattformen optimal zu nutzen. Denn als globales Unternehmen engagieren wir uns, einen nachhaltigen, ethischen Beitrag zu leisten und tragen dazu bei, die Welt auf gesunde und verantwortungsvolle Weise zu ernähren. Erfahren Sie mehr über unsere Ziele unter The Kraft Heinz Company oder folgen Sie uns auf LinkedIn.